Kulturgeschichte Sachsen-Anhalt


Magdeburg - kleen aber oho!

Magdeburg - kleen aber oho

Aphorismen

Conrad Engelhardt,
mit Fotografien von Andreas Lander

Ja, Magdeburg ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschenk – eines aus Liebe. Als König Otto I. im Jahre 930 die englische Prinzessin Editha an den Traualtar führte, schenkte er ihr den Königshof „Magadoburg“ als Morgengabe. Als Lieblingspfalz des ersten deutschen Kaisers war unsere Heimatstadt im 
10. Jahrhundert ein mittelalterliches Machtzentrum in Europa, später wurde sie Hansestadt und unbeugsame Stadt der Reformation, preussische Festung, Stadt des Neuen Bauens und schließlich zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Zweimal schwer zerstört, immer wieder aufgebaut, ist Magdeburg heute eine lebendige Großstadt, die stolz und schön am Ufer der Elbe liegt.

Auch dieses Büchlein ist ein Geschenk, genau genommen ein Geschenkbüchlein. Es vereint Aphorismen über Magdeburg, gesprochen wurden sie u.a. von Königin Luise von Preussen, Konrad Adenauer, Pabst Urban VIII., von Carl Leberecht Immermann oder Heinrich Heine, dem Motorflieger Hans Grade, dem Schriftsteller Heinrich Laube oder Kupferstecher Matthaeus Merian. Aber auch Sätze der großen Mystikerin Mechthild von Magdeburg, SED-Chef Walter Ulbricht, Till Eulenspiegel oder dem Preussenkönig Friedrich Wilhelm I. sind darin vertreten.


Verlagsinfo

Conrad Engelhardt
Magdeburg - kleen aber oho

Hardcover, in drei Coverfarben
12,5 x 12,5 cm
48 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 978–3–938247–37–2 (blau)
ISBN: 978–3–938247–38–9 (orange)
ISBN: 978–3–938247–39–6 (grün)
5,99 Euro
zzgl. 2,00 € Versand

ost-nordost, März 2020