Belletristik


schreibkraefte

Schreibkräfte

Sechs Jahre Schreibwut – Ausgabe Nr. 10 des Journals SCHREIBKRÄFTE

Hrsg.: Regine Sondermann

Nicht ohne Stolz präsentieren wir die 10. Ausgabe der SCHREIBKRÄFTE, des Literaturjournals aus Sachsen-Anhalt. Denn nach jetzt bald sechs Jahren kreativen Zusammenwirkens war nicht unbedingt vorherzusehen, dass wir es mit einem halbjährlich erscheinenden Magazin in den Bereich einer zweistelligen Ausgabe schaffen würden, da die Erfahrung anderer Herausgeber von Literaturzeitschriften zeigt, wie schwierig es ist, derartige Publikationen über einen längeren Zeitraum am Leben zu erhalten. Als wir uns vor sechs Jahren zusammengefunden hatten, um als Autoren/-innengruppe unsere Texte frei von Wettbewerbsbedingungen auf der Bühne zu lesen oder darstellerisch umzusetzen, bestand auch die Überlegung, eine Zeitschrift herauszugeben, die wir vor allem als Plattform zur Präsentation kürzerer Arbeiten zu nutzen gedachten. Darin wollten wir nicht nur eigene Werke publizieren, sondern auch Gastautoren/-innen, vorwiegend aus Sachsen-Anhalt, ermöglichen, sich mit ihrer Prosa oder Lyrik vorzustellen und jede Neuerscheinung gleichsam als Gesamtkunstwerk immer von einem/-er anderen Künstler/-in gestalten lassen.

Sowohl bei der gemeinsamen Entscheidung für ausgewählte Texte als auch bei der Wahl der jeweiligen Künstler/-in haben wir uns immer von der Qualität der vorgelegten Produkte leiten lassen und waren dabei auch uns selbst gegenüber immer kritisch, da wir als Autoren/-innengruppe glauben, dass die Werkkritik uns beim Verbessern unserer individuellen Schreibfertigkeiten hilft. Mittlerweile sind die SCHREIBKRÄFTE nicht nur fester Bestandteil insbesondere der Magdeburger Kulturszene geworden, sondern auch über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus bekannt geworden, wenn sie z. B. auf der Leipziger Buchmesse präsent sind.

Verlagsinfo

Hrsg.: Regine Sondermann
Schreibkräfte
Ausgabe Nr. 10

60 Seiten
durchgehend vierfarbig, mit 25 Grafiken von 10 verschiedenen Künstlern
ISBN 978-3-938247-22-8

6,95 Euro
zzgl. 2,00 € Versand