Reiseführer

Magdeburg mit Kindern

Ein Reiseführer durch den Dschungel der Stadt

Conrad Engelhardt

"Magdeburg mit Kindern" ist ein neuentwickelter Stadtführer, geschrieben für alle, die das Glück haben, auf die eine oder andere Weise ihre Zeit mit Kindern verbringen zu dürfen. Adressaten sind also nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten...
Mehr zu "Magdeburg mit Kindern..."


Hörbücher

Luise

Hörbuch nach der Operette von

Jens-Uwe Günther und Dirk Heidicke

Am Hof des moralisch verkommenen Königs Friedrich Wilhelm II. werden zwei Prinzessinnen erwartet, die Preußens Zukunft verkörpern sollen: Luise und Friederike von Mecklenburg-Strelitz...
Mehr zu "Luise"


Die Magdeburgische Hochzeit

Eine Hörbuchproduktion

Gertrud von le Fort

DAS PROJEKT Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs, prominent und weniger prominent, Schauspielerinnen und Schauspieler, die sich mit der Stadt auf besondere Weise verbunden fühlen, lesen gemeinsam Gertrud von le Forts Roman über das dunkelste und dramatischste Kapitel der Geschichte ihrer Stadt – um daran zu erinnern...
"Die Magdeburgische Hochzeit"


Bildbände

Die ALtmark Börde und Jerichower Land

Luftbildaufnahmen aus den Jahren 1926 - 1932

Dr. Matthias Meusch

Mitteldeutsche Städte im Zeitalter der aufkommenden Luftbildfotografie in den 1920ern.
Mehr zu "Altmark..."

Magdeburg und Städte im südlichen Umland

Luftbildaufnahmen aus den Jahren 1926 - 1932

Dr. Matthias Meusch

Luftbildaufnahmen von Magdeburg, Egeln, Wolmirsleben, Thartun, Cochstedt, Unseburg...
Mehr zu "Magdeburg..."

Andreas Lander: Mein Magdeburg

Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts in Bildern von Andreas Lander

Andreas Lander

Mein Magdeburg, das lob ich mir, sagt Andreas Lander. Als einer der besten Berufsfotografen der Stadt und widmet er seiner Heimat mit diesem Bildband nun ein umfassendes fotografisches Porträt.
Mehr zu "Mein Magdeburg"

Matthias Pavel: Ein Land vor langer Zeit

Bilder aus Magdeburg - 1987 - 1990

Matthias Pavel

Es war nicht zu übersehen, dass etwas nicht stimmte mit diesem Land, damals, Ende der 1980er Jahre, aber das bunte Leben in ihm fand dennoch statt ....
Mehr zu "Ein Land vor langer Zeit"

Hermann Brösel: Magdeburg in Fotografien aus den 1960er Jahren

Das großartig fotografierte Porträt Magdeburgs in den Jahren der sozialistischen Umgestaltung!

Sabine Ullrich/Eckhart Peters

Anfang der 1960er Jahre ist Magdeburg von den Zerstörungen des Kriegs noch immer schwer gezeichnet. Gleichzeitig laufen längst Planungen und Bauarbeiten, die rund um den neugeschaffenen Zentralen Platz...
Mehr zu "Magdeburg in Fotografien..."

Magdeburg vor dem 2. Weltkrieg und heute

In vergleichenden Fotografien

Dr. Eckhart Peters / Conrad Engelhardt

Nach dem großen Erfolg des ersten vergleichenden Bildbandes, der in gegenübergestellten Bildern die Veränderungen Magdeburgs zwischen der Wende 1990 und heute zeigte, ist ein eben so spannendes Nachfolge-Buch in Vorbereitung. Es zeigt die Veränderung der Stadt von den 1930er Jahren zu heute.
Mehr zu "Magdeburg vor dem 2. Weltkrieg und heute"

Magdeburg in den 1960ern und heute

In vergleichenden Fotografien

Sabine Ullrich / Conrad Engelhardt

Am Ende des 2. Weltkriegs war Magdeburg eine der am schwersten zerstörten deutschen Städte. Der Wiederaufbau ab Anfang der 1950er erfolgte nach den durch die DDR-Regierung beschlossenen 16 Grundsätzen des sozialistischen Städtebaus.
Mehr zu "Magdeburg in den 1960ern und heute"

Magdeburg zwischen 1990 und heute

In vergleichenden Fotografien von Werner Klapper

Werner Klapper

Ein Bildband im Zeitsprung. Der Fotograf Werner Klapper hat Aufnahmen von 1990/91 gegen solche von heute gesetzt. Das Besondere: die Bildpaare sind aus gleicher Position aufgenommen. Dazwischen liegen Jahrzehnte voller Veränderung.
Mehr zu "Stadt im Wandel"


Belletristik

Editha aus Wessex

Ein historischer Roman über die
frühmittelalterliche Königin der Herzen

Regine Sondermann

„Ihr wollt mich lieben, doch kennt ihr mich nicht.“ Mit diesen Worten beginnt Königin Editha zu uns zu sprechen, als könnte sie heute noch das Wort an uns richten …
Mehr zu "Editha aus Wessex"

Die letzten Erdentage

Historischer Roman aus der Zeit Kaiser Otto III.

Martin Schemm

Ein heiliges Gewand wird gestohlen, Morde geschehen und gesichtslose Reiter gehen um. Sie verbreiten Angst vor der Apokalypse …
Mehr zu "Die letzten Erdentage"

Unter uns!

Die Frau, der Rapunzelturm und die Sache mit dem Fisch

Ines Gerrit Möhring

Wenn mal wieder alles schief läuft, wenn der Hindernislauf zum Mann ihrer Träume schier unüberwindlich scheint, spinnt Ines gern den Gedanken an Flucht oder Folter.
Mehr zu "Unter uns!"

Die Schwarze Anna

Ein ergreifender Heimatroman
aus der Niederen Börde im Jahr 1934

Rolf Mey-Dahl

Es verbreitete sich wie ein Lauffeuer! Dieses Gerücht! Es besagte, dass ein Mädchen nach Diepenwarsleben gekommen wäre, die so schön sei, wie man noch keine Frau gesehen hätte. Man könne ihre Schönheit kaum beschreiben. Lange schwarze Haare, eine Haut wie Samt und Seide
Mehr zu "Die Schwarze Anna"

Kulturgeschichte Sachsen-Anhalt

Der Pascha von Magdeburg

Sechsundvierzig Geschichten zwischen Morgenland und Mitteldeutschland

Herausgeber:Dr. Mieste Hotopp-Riecke

Das abenteuerliche Leben eines hugenottischen Waisenjungen, welcher im Osmanischen Reich bis zum Feldmarschall aufstieg und höchste politische Bühnen betrat und 45 weitere Geschichten.
Mehr zu "Der Pascha von Magdeburg"

Magdeburg - kleen aber oho

Diese Stadt ist ein Geschenk

Conrad Engelhardt

Dieses Büchlein vereint Aphorismen über Magdeburg, gesprochen wurden sie u.a. von Königin Luise von Preussen, Konrad Adenauer, Pabst Urban VIII., von Carl Leberecht Immermann oder Heinrich Heine...
Mehr zu "Magdeburg - kleen aber oho"

Breiter Weg Nr. 1

Die Geschichte des Bankhauses von der Kaiserzeit bis in die Gegenwart

Sabine Ulrich/Conrad Engelhardt

Die alte Reichsbank am Breiten Weg gehört heute ohne Zweifel zu den Stadtbild prägenden Gebäuden. Ihre Geschichte ist dabei ebenso vom Auf und ab der Zeitgeschichte geprägt wie die damit allzuoft verbundenen Währungswechsel.
Mehr zu "Breiter Weg Nr. 1"

Bausteine der Magdeburger Moderne

Eine Stadt blüht auf

Dr. Eckhart W. Peters und Karl-Heinz Kaiser

Das Buch reflektiert bildreich und komplex über Magdeburg-Phänomene der 1920er-Jahre. Die Moderne warf in ihrem Jahrzehnt der unbegrenzten Ideen und Lebenslust ebenso viele Schatten auf...
Mehr zu "Bausteine der Magdeburger Moderne"

Das kleine Liverpool

Große und kleine Geschichten über den legendären Magdeburger Musikclub.

Ludwig Schumann

Mit einem Konzert des Jürgen-Heider-Swingtett eröffnet am 9. Januar 1965 in der Liebigstraße das Café Impro. „Impro“ stand dabei für die notwendige Improvisation beim Aufbau des Clubs in einer an Material knappen Zeit.
Mehr zu "Das kleine Liverpool"

Kleine Stadtgeschichte von Magdeburg

In 37 Episoden durch die 1200-jährige Stadtgeschichte

JensJähnig

Die Magdeburger Jungfrau erzählt aus der bewegten Geschichte Magdeburgs. In 37 Episoden spannt sie den zeitlichen Bogen vom karolingischen Grenzfort im 9. Jahrhundert bis in die Moderne. Mit 76 aufwändigen Illustrationen von Jens Jähnig
Mehr zu "Kleine Stadtgeschichte von Magdeburg"

Bei Wasser und Brot

Gefangene in der Festung Magdeburg: Von Charles de Gaulle bis Freiherr von der Trenck

Kultur- und Heimatverein Magdeburg e.V.

Mit dem Baubeginn der Zitadelle nahm 1683 der Ausbau Magdeburgs zur stärksten preußischen Festung seinen Anfang. Diese Geschichte endete mehr als 200 Jahre später mit der Aufhebung des Festungsstatus‘ und der anschließenden Schleifung der Festungswerke.
Mehr zu "Kleine Stadtgeschichte von Magdeburg"

Öffne dein Herz weit

Die Straße spätgotischer Flügelaltäre zwischen Elbe und Fläming

Ludwig Schumann & Hans-Wulf Kunze

Nun hat sie Gestalt angenommen, die Straße spätgotischer Flügelaltäre zwischen Elbe und Fläming. Neben den großartigen Flügelaltären in den Klosterkirchen Süddeutschlands findet der Betrachter hier, in Mitteldeutschland, wunderschöne Beispiele großartiger und vor allem predigender religiöser Kunst.
Mehr zu "Spätgotische Flügelaltäre"

Genießen wie Gott in Anhalt

Anhalt Kochbuch

Ludwig Schumann / Wolfgang Thurau

Eine kulinarische Reise mit Geschichte und Geschichten aus dem Land Albrechts des Bären, des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau, aus dem Land des Dichters der „Winterreise“ und des Komponisten des „Haifischs“
Mehr zu "Anhalt Kochbuch"

Parthenopolis

Jahrbuch für Kultur und Stadtgeschichte Magdeburgs

Geschichtsverein für Magdeburg und Umland e.V.

Der zweite Band des vom Geschichtsverein für Magdeburg und Umland e.V. herausgegebenen wissenschaftlichen Jahrbuchs "Parthenopolis" vereint 13 Beiträge.
Mehr zu "Parthenopolis"

Kaiserlich speisen wie Otto der Große

Essen im 10. Jahrhundert

Uta Luise Zimmermann-Krause

Im ihrem Buch legt die Autorin eine leicht verständliche Übersicht zum Reisekönigtum der Ottonen vor. Jedes Kapitel ist wie ein kleines Fenster, durch das wir das Geschehen im Frühmittelalter betrachten können.
Kaiserlich speisen wie Otto der Große"

Otto der Große und Mauritius in Magdeburg

Der Kaiser und sein Patron - einst römischer Legionär

Uta Luise Zimmermann-Krause

Mit Geschick und Charme führt Uta Luise Zimmermann-Krause den Leser durch die Geschichte der Antike bis hin zur Gegenwart und schildert das Schicksal der Christen ebenso faszinierend wie das Wirken spätantiker Regenten und mittelalterlicher Kaiser.
Mehr zu "Otto der Große und Mauritius in Magdeburg"

Hans Grade

Ingenieur - Flugpionier - Automobilbauer

Karl-Dieter Seifert

Hans Grade eroberte am 22. Oktober 1909 mit einem deutschen Flugzeug aus deutschem Material und mit einem deutschen Motor den Lanz-Preis der Lüfte. Der inzwischen 30-jährige Ingenieur hatte schon 1904 mit seinen Patenten für einen Zweitaktmotor einen Grundstein dafür gelegt.
Mehr zu "Hans Grade"